Knapp 50 Menschen beteiligten sich am 18. März 2021 an einer Kundgebung unter dem Motto “Freiheit für alle Antifaschist:innen! Freiheit für alle politischen Gefangenen”. Es gab Grußwörter des Bundesvorstandes der Roten Hilfe, der Solidaritätsgruppen der inhaftierten Antifaschist:innen aus Stuttgart, Leipzig & Basel, sowie der politischen Gefangenen Thomas Meyer-Falk (JVA Freiburg) und Martin Eickhof (JVA Stuttgart) zu hören. Weitere Redebeiträge thematisierten die Situation der politischen Gefangenen in der Türkei, die Lage von Geflüchteten in Abschiebehaft und von Trans*personen in Haft. Nach einem Spaziergang zur JVA Freiburg wurde auf der Abschlusskundgebung vor der JVA noch eine allgemeine Kritik am Gefängnissystem und Alternativen zu Knast & Strafe vorgebracht.

Die Rote Hilfe OG Freiburg bedankt sich bei allen mithelfenden Gruppen und Teilnehmer:innen. Es bleibt dabei: Freiheit für alle politischen Gefangenen! Schafft Rote Hilfe: Spendet für die Betroffenen und schreibt den Gefangenen Briefe!

Liste der politischen Gefangenen in Deutschland

Sonderzeitung der Roten Hilfe zum 18. März