Die Veranstaltung wird Aufgrund der von uns als sinnvoll erachteten gesundheitlichen Präventionsmaßnahmen aufgrund der Corona-Epidemie erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben. Wir bitten um euer Verständnis. 

Eure Rote Hilfe OG Freiburg


Zur Verweigerung von Einbürgerungen aufgrund des Engagements für die kurdische Linke

17. März 2020 | 19:30 Uhr | Weingut Dilger (Urachstraße 3)

Wir wollen auf der Veranstaltung über die behördliche Praxis der Ablehnung von Einbürgerungsanträgen von Aktivist*innen der kurdischen Linken sprechen. Dieses kaum bekannte Thema ist neben der Kriminalisierung durch den „Terrorismus“-Paragraphen 129b und dem Verbot von Symbolen ein weiterer Baustein der Repression gegen linke Kurd*innen.

Die Betroffenen leben und arbeiten häufig schon seit Jahrzehnten in Deutschland, ihre Kinder und Familienangehörige besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft, nur ihnen wird sie – aus außenpolitischen Gründen – verwehrt. Eine Chance doch noch Staatsbürger des Landes zu werden, in welchem sie den größten Teil ihres Lebens verbracht haben, besteht dann oft nur noch durch die Einstellung ihrer politischen Aktivitäten.

Sprechen werden neben einem Betroffenen aus Freiburg, Tobias Pflüger Bundestagsabgeordneter der Linkspartei und langjähriger Friedensaktivist, Ayten Kaplan eine Politikerin der Linkspartei und Aktive von Civaka Azad dem Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit, sowie Brigitte Kiechle eine Rechtsanwältin welche sich schon mit einigen dieser Fälle beschäftigte.

Eine Veranstaltung der Rote Hilfe Ortsgruppe Freiburg in Kooperation mit dem Referat gegen Faschismus des StuRa der Uni Freiburg und „Hatin“ der Unterstützergruppe des Betroffenen („www.hatin-ankommen.de“).